Im Sommer wird üblicherweise um den Titel ‚Grillmeister des Jahres‘ gekämpft. Dabei kommen vor allem klassische Holzkohle- und Gas-Grills zum Einsatz. In mehreren Metern Entfernung müht sich nun eine Person damit ab, dass alle anderen am Tisch zeitnah und vor allem genügend zum Essen bekommen.
Aber das muss nicht sein. Denn mit einem Tisch-Grill können alle Anwesenden – ähnlich einem Raclette oder Fondue – ihre Speisen selbst zubereiten.
Leider haben solche Tisch-Grills entweder das Manko, dass die Leistung zu gering oder nur schlecht regelbar ist. Oder dass es dann doch zu einer Rauch-Entwicklung direkt vor der Nase der Gäste kommt. Oder dass diese Geräte einfach nicht hübsch anzusehen sind.
Und hier kommt nun der neue ‚Circle‘ Ethanol-Grill der Firma höfats ins Spiel.



Die Basis dieses eleganten und wertigen Produkts bildet der Bio-Ethanol-Tank, welcher die 6 darauf aufgesetzten Brenner betreibt.
Die Einstellung der Brenner-Intensität erfolgt unkompliziert und schnell: Der Flüssigkeitstank wird von einem breiten schwarzen Ring umfasst, welcher gedreht werden kann.
Die Brenner enden an einer Metall-Platte, auch ‚Plancha‘ genannt. Das Grill-Gut kommt somit niemals direkt mit den Flammen in Berührung. Auf der großzügigen Grillfläche stellen sich verschiedene Temperaturzonen ein, was zusammen mit der feinen Regulierung der Brenner unbegrenzte Grilloptionen bietet.
In der Version ‚Pro‘ steht zusätzlich eine Raclette-Pfannen-Station zur Verfügung, mit welcher verschiedene Beilagen oder ‚mit-Käse-überbackenes‘ zubereitet werden können.
Da der Grill mit Ethanol betrieben wird, kommt es zu keinerlei Rauchentwicklung. Nur das Grill-Gut selbst könnte je nach verwendeter Marinade oder Öl leicht zu rauchen beginnen.
Eine Tankfüllung (ca. 700 ml Ethanol) reicht je nach Brennintensität für 2 bis 4 Stunden vergnügliches Showcooking.


PS: Wer den ‚Grillmeister des Jahres‘ im Sommer nicht final bestimmen konnte, kann die Grill-Saison problemlos auf Herbst und Winter ausweiten. Denn so ein Ethanol-Grill funktioniert sicher und problemlos auch in der Wohnung. Vorausgesetzt natürlich es wird beispielsweise ein Fenster gekippt.
Wir freuen uns auf ihren Besuch im Charme Exklusiv, wo wir gerne eigene Erfahrungen mit dem ‚höfats Circle‘ Tisch-Grill austauschen.
