Les Artistes Paris – peppige Thermosflaschen aus Frankreich

Die Firma Les Artistes Paris möchte mit ihren Thermosflaschen mehr Leute zum Verzicht auf Plastikflaschen bewegen. So soll Stück für Stück die Menge an Plastikmüll, die schon heute die Weltmeere in dramatischer Weise verschmutzt, reduziert werden. Seit 2017 bauen die kreativen Pariser daher beständig ihr Sortiment an doppelwandigen Edelstahl-Thermosflaschen und -dosen aus. Diese halten ihr Getränk 24 Stunden kühl oder 12 Stunden warm. Neben klassischen Designs, wie gebürstetem Stahl oder Uni, gibt es auch ganz ungewöhnliche Motive, die auf jeden Fall die Blicke aller Umstehenden auf ihre Flasche ziehen 😉 Sowohl die Flaschen als auch die Dosen weisen eine Besonderheit auf:

  • Die Flaschen haben in ihren Drehverschluss eine Art von Uhrzeit-Anzeige eingebaut. Diese kann ähnlich einer Parkuhr eingesetzt werden und hilft so dabei an die nächste Trinkpause zu erinnern. Denn unser Körper braucht Wasser und viel zu oft vergessen wir den Tag über dieses zu uns zu nehmen.
  • Die Dosen sind wiederum innen mit einem Strohhalm versehen. Mithilfe eines authentischen Dosen-Rings wird das Trinkventil ausgeklappt und man kann bequem und ‚verschüttfrei‘ sein Getränk genießen.

Die Dosen haben ein Fassungsvermögen von 280 ml oder 500ml. Die Flaschen gibt es in den Größen 500 und 750 ml.

Und wie man im nächsten Bild erkennen kann, durfte uns die Bergsteiger-Thermosflasche bereits auf unsere Wanderung hinauf auf den Heiglkopf begleiten. Wir finden, sie hat dabei eine hervorragende Figur gemacht 🙂

Unsere kleinen Filzfreunde von ÉN GRY & SIF

Die süßen kleinen Filzanhänger von Én Gry & Sif eignen sich wunderbar als Deko, Geschenkanhänger, Wichtelgeschenke oder Weihnachtsbaumschmuck. Von Schneemännern, Elchen und Autos über Rotkelchen, Eulen und Spatzen haben wir eine große Auswahl an Figürchen, die sicherlich viele in eine gemütliche, herbstliche Stimmung bringen – und so manchen vielleicht schon von Weihnachten träumen lassen.

Als Gry Staunstrup 1999 nach Nepal reiste, faszinierte die Firmengründer nicht nur das Nepalesische Volk, mit ihrer Freundlichkeit und Offenherzigkeit, sondern auch deren Kunstfertigkeit in der Verarbeitung von Filz. Und schon wurde simples dänisches Design mit nepalesischen Filzarbeiten verbunden. Bis heute werden die Filzfiguren von nepalesischen Frauen in liebevollster Handarbeit gefertigt. Die Naturwolle stammt dabei von Schafen aus Neuseeland. Aus diesem Grund ist auch jedes Produkt einzigartig – dies führt auch zum Namen der Firma. „Én“ ist dänisch und steht dabei für „One – and only one“ (engl. für Eines – und nur eines), denn es gibt jeden Anhänger eben nur ein einziges mal. Auch wenn diese Unterscheidungen teilweise nur winzige Details sein mögen 😉

Da Nepal eines der ärmsten Länder auf der Erde ist, möchte Én Gry & Sif das Land unterstützen, indem den Frauen eine faire Bezahlung und sichere Arbeitsplätze zur Verfügung gestellt werden.

Seit 2009 ist die Firma daher von der World Fair Trade Organization ausgezeichnet und hält sich damit an die folgenden 10 Prinzipien:

  1. Schaffung von Möglichkeiten/Chancen für wirtschaftlich benachteiligte Produzenten
  2. Transparentes und verantwortungsbewusstes Geschäft
  3. Handeln nach Fair-Trade-Bedingungen
  4. Bezahlen von fairen Preisen
  5. Sicherstellung, dass es keine Kinderarbeit gibt
  6. keine Diskriminierung
  7. Sicherstellung von guten Arbeitsbedingungen
  8. Unterstützung der Lieferanten bezüglich deren Entwicklung und Qualifizierung
  9. Förderung der Botschaft von Fair Trade
  10. Umweltfreundliche Produktion

Der Herbst wird kuschlig – mit EAGLE PRODUCTS

Auch diesen Herbst haben wir für Sie wieder eine feine Auswahl an Wohlfühlprodukten aus dem schönen Hof, welches ganz in der Nähe des Dreiländerecks (Bayern, Sachsen, Tschechien) liegt. Dort produziert Eagle Products seit über 125 Jahren Mode- und Wohnaccessoires aus Naturwolle. Das Arbeiten mit Naturfasern ist seit der Unternehmensgründung ein wichtiger Bestandteil der Firmenphilosophie und so liefert Eagle Products weiche und leichte Decken, Plaids, Schals und Mützen, die bezogen auf Wärmeausgleich und Langlebigkeit unübertroffen sind. Diese Eigenschaften haben Sie den Naturfasern wie Cashmere, Mohair und Wolle zu Verdanken.

Neben der Arbeit mit Naturprodukten, kann sich Eagle Products zusätzlich noch Nachhaltigkeit und eine vollständige Produktion in Deutschland („Made in Germany“) auf die Fahne schreiben.

MADE IN GERMANY:

Die Eagle Products Manufaktur übernimmt die komplette Fertigung vor Ort, inklusive Weberei, Stickerei und Raschelei*.

(*In einer Raschelei finden sich spezielle sogenannte „Raschelmaschinen“, benannt nach der französischen Schauspielerin Élisa Rachel Félix, welche zu ihrer Zeit Kleidungstücke mit besonderer Musterung trug. Ebensolche Muster kann man in einer Raschelmaschine (franz. machine rachel) weben. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Webmaschine wird die Webware bei einer Raschelmaschine nach unten und nicht nach oben abgezogen. Eine erweiterte Ausstattung der Maschine ermöglich dabei das Herstellen von unzähligen Muster, die Mademoiselle Rachel sicherlich gefallen hätten.)

NACHHALTIGKEIT

In Punkto Nachhaltigkeit setzt Eagle Products auf nachwachsende Rohstoffe und langlebige Produkte. Zudem sind fast alle Produkte von Eagle Products ‚Oekotex Standard 100‘ zertifiziert. Dies umfasst sowohl den Herstellungsprozess, als auch das Färben und Ausrüsten.

Umbra – Edles Design kommt nicht immer aus Dänemark …

… denn die Firma Umbra, die wir heute vorstellen, hat ihren Sitz in Kanada. Umbra ist das lateinische Wort für Schatten. Das erste Produkt, das Umbra 1979 verkauft hat, war dementsprechend auch eine Jalousie. Die Firma hat sich seither weiterentwickelt und auf Wohndesign spezialisiert. Heute vertreibt Umbra weltweit tolle Produktideen für ein schönes Zuhause.

Auf der letzten Messe haben wir nun neue Schmuckkästchen, Bilderrahmen, Kleiderhaken und Garderoben bestellt und diese Entdeckungen wollen wir Ihnen nicht vorenthalten.




Denkspiele für regnerische Herbsttage

Langsam, aber sicher hält der Herbst Einzug in Bayern. Wir hoffen natürlich, dass viele sonnige Tage folgen werden. Aber gerade beim Wetter kann man sich nie sicher sein und so sollte man sich auch auf kalte und regnerische Tage einstellen. Diese verbringt man sehr wahrscheinlich am liebsten gemütlich daheim. Dem ein oder anderen fehlt dann nur noch eine kurzweilige Beschäftigung zum vollkommenen Glück.

Die Firmen Palapeli und Metermorphosen haben hierzu einige interessante Produkte aus dem Bereich der Denkspiele im Angebot.

Die ‚Puzzle Curiosi‘ der Firma Palapeli haben uns tatsächlich neugierig gemacht. Die standardmäßigen Formen von Puzzle-Teilen sind sicher jedem geläufig. Das man die Puzzle-Teile aus Pappe auch zu individuellen Formen ausstanzt, war uns hingegen neu. Genau dies wurde bei den ‚Puzzle Curiosi‘ genutzt, um die Motive ‚Meeresrauschen‘, ‚Bergdorf‘, ‚Sternenstaub‘, ‚Eulen‘ und ‚Wunderwald‘ in knifflige Rätsel zu verwandeln. Und dies wird trotz einer vergleichsweise geringen Zahl von 200 Puzzle-Teilen erreicht.

Die Spiele ‚Triple Memo‘, ‚Krake beim Schneider‘ und ‚Das Memospiel‘ wurden von der Firma Metermorphosen entwickelt.

Beim Spiel ‚Triple Memo‘ handelt es sich – wie der Name bereits vermuten lässt – um ein Memory, bei welchem man anstatt einem Karten-Pärchen gleich 3 zueinander passende Motive finden muss. Erschwerend kommt hinzu, dass es sich nicht um 3 identische Bild-Kärtchen handelt. Ziel des Spieles ist es nämlich die 3 zu einem Thema passenden Motive zu finden und so erhält man beispielsweise die 3 berühmten Affenposen, die es sogar als Emojis ins Social Media geschafft haben 🙈🙉🙊.

Bei ‚Krake beim Schneider‘ und dem ‚Memospiel‘ kann man sich voll und ganz mit den Besonderheiten der deutschen Sprache auseinandersetzen. Denn diese ist berühmt-berüchtigt für ihre Komplexität und dass so mancher Begriff sich ähnlich anhört, aber eine komplett andere Bedeutung aufweist. Hiervon leben diese beiden Spiele mit ihren Begriffen wie ‚Natur‘ und ‚Alien‘, was zusammengesetzt natürlich ‚Naturalien‘ ergibt. (‚Memospiel‘) Oder dem tierischen Reim ‚Biene im Kissen‘ + ‚Schlechtes Gewissen‘. (‚Krake beim Schneider‘)

Wir hatten bereits bei unseren Testspielen einige vergnügliche Stunden erlebt und sind uns sicher, dass es jedem genauso ergehen wird 😊.

Zauberhafte Brieftaschen von Hunterson

Natürlich stellen wir bereits einige Geldbörsen und Brieftaschen anderer Hersteller aus, aber bei den Produkten der Firma Hunterson konnten wir einfach nicht widerstehen und haben diese aufgrund ihrer cleveren Geldschein-Aufbewahrungsfunktion sogleich in unser Herz geschlossen 😉 Aber am besten Sie schauen sich das Ganze im nachfolgenden Video an, denn das Beschreiben dieser zauberhaften Brieftaschen fällt selbst uns schwer 🙂


Die Geldbeutel sind aus Echt-Leder (engl. Genuine Leather) und warten mit einem eingearbeiteten RFID-Schutz auf. Dadurch sind Ihre EC- und Kreditkarten vor kontaktlosem Datendiebstahl geschützt.

Da haben wir den Salat!

Und mit dem Geschirr von Bitz kommt er noch viel besser zur Geltung.
Denn wie sagt man so schön: Das Auge isst mit 😉


Neben den Salatschüsseln, Tellern, Tassen, Müsli-Schüsseln und Besteck haben wir auch ganz neu im Sortiment:

Salz- & Pfefferstreuer mit einem Keramik-Mahlwerk

Jéh Jewels – niederländische 3D-Schmuckstücke

Bei einem Besuch im Charme Exklusiv sind Euch vielleicht schon einmal die hübschen Ringe mit den drehbaren Elementen aufgefallen. Diese kommen aus der kleinen Schmiede Jéh Jewels, die seit 30 Jahren in Maasland, Niederlande, solche und andere Schmuckstücke herstellt.

Die kreativen Köpfe hinter der Firma Jéh Jewels heißen Elselien und Coby. Es handelt sich um Mutter und Tochter und diese haben zusammen eine innovative Kollektion herausgebracht: 3D-Schmuck

Wer sich dabei nun einen 3D-Drucker vorstellt, liegt genau richtig. Einziger Unterschied zu den uns bekannten Maschinen: der Drucker von Jéh Jewels verwendet als Druckmittel anstatt Kunststoff Gold (und andere Metalle)!

Bild zur Verfügung gestellt durch Jéh Jewels

Dadurch können sehr filigrane Objekte gefertigt werden, die sich wunderbar leicht auf der Haut anfühlen und noch dazu ein absoluter Hingucker sind. Am besten gleich im Charme Exklusiv vorbeikommen und sich selbst überzeugen 😉

Neben den Ringen und dem neu hinzugekommenen 3D-Schmuck haben wir auch noch fantasievolle Anhänger, die wertig und vor allem einfach mal anders sind.

Bilder zur Verfügung gestellt durch Jéh Jewels