Denkspiele für regnerische Herbsttage

Langsam, aber sicher hält der Herbst Einzug in Bayern. Wir hoffen natürlich, dass viele sonnige Tage folgen werden. Aber gerade beim Wetter kann man sich nie sicher sein und so sollte man sich auch auf kalte und regnerische Tage einstellen. Diese verbringt man sehr wahrscheinlich am liebsten gemütlich daheim. Dem ein oder anderen fehlt dann nur noch eine kurzweilige Beschäftigung zum vollkommenen Glück.

Die Firmen Palapeli und Metermorphosen haben hierzu einige interessante Produkte aus dem Bereich der Denkspiele im Angebot.

Die ‚Puzzle Curiosi‘ der Firma Palapeli haben uns tatsächlich neugierig gemacht. Die standardmäßigen Formen von Puzzle-Teilen sind sicher jedem geläufig. Das man die Puzzle-Teile aus Pappe auch zu individuellen Formen ausstanzt, war uns hingegen neu. Genau dies wurde bei den ‚Puzzle Curiosi‘ genutzt, um die Motive ‚Meeresrauschen‘, ‚Bergdorf‘, ‚Sternenstaub‘, ‚Eulen‘ und ‚Wunderwald‘ in knifflige Rätsel zu verwandeln. Und dies wird trotz einer vergleichsweise geringen Zahl von 200 Puzzle-Teilen erreicht.

Die Spiele ‚Triple Memo‘, ‚Krake beim Schneider‘ und ‚Das Memospiel‘ wurden von der Firma Metermorphosen entwickelt.

Beim Spiel ‚Triple Memo‘ handelt es sich – wie der Name bereits vermuten lässt – um ein Memory, bei welchem man anstatt einem Karten-Pärchen gleich 3 zueinander passende Motive finden muss. Erschwerend kommt hinzu, dass es sich nicht um 3 identische Bild-Kärtchen handelt. Ziel des Spieles ist es nämlich die 3 zu einem Thema passenden Motive zu finden und so erhält man beispielsweise die 3 berühmten Affenposen, die es sogar als Emojis ins Social Media geschafft haben 🙈🙉🙊.

Bei ‚Krake beim Schneider‘ und dem ‚Memospiel‘ kann man sich voll und ganz mit den Besonderheiten der deutschen Sprache auseinandersetzen. Denn diese ist berühmt-berüchtigt für ihre Komplexität und dass so mancher Begriff sich ähnlich anhört, aber eine komplett andere Bedeutung aufweist. Hiervon leben diese beiden Spiele mit ihren Begriffen wie ‚Natur‘ und ‚Alien‘, was zusammengesetzt natürlich ‚Naturalien‘ ergibt. (‚Memospiel‘) Oder dem tierischen Reim ‚Biene im Kissen‘ + ‚Schlechtes Gewissen‘. (‚Krake beim Schneider‘)

Wir hatten bereits bei unseren Testspielen einige vergnügliche Stunden erlebt und sind uns sicher, dass es jedem genauso ergehen wird 😊.

Zauberhafte Brieftaschen von Hunterson

Natürlich stellen wir bereits einige Geldbörsen und Brieftaschen anderer Hersteller aus, aber bei den Produkten der Firma Hunterson konnten wir einfach nicht widerstehen und haben diese aufgrund ihrer cleveren Geldschein-Aufbewahrungsfunktion sogleich in unser Herz geschlossen 😉 Aber am besten Sie schauen sich das Ganze im nachfolgenden Video an, denn das Beschreiben dieser zauberhaften Brieftaschen fällt selbst uns schwer 🙂


Die Geldbeutel sind aus Echt-Leder (engl. Genuine Leather) und warten mit einem eingearbeiteten RFID-Schutz auf. Dadurch sind Ihre EC- und Kreditkarten vor kontaktlosem Datendiebstahl geschützt.

Da haben wir den Salat!

Und mit dem Geschirr von Bitz kommt er noch viel besser zur Geltung.
Denn wie sagt man so schön: Das Auge isst mit 😉


Neben den Salatschüsseln, Tellern, Tassen, Müsli-Schüsseln und Besteck haben wir auch ganz neu im Sortiment:

Salz- & Pfefferstreuer mit einem Keramik-Mahlwerk

Jéh Jewels – niederländische 3D-Schmuckstücke

Bei einem Besuch im Charme Exklusiv sind Euch vielleicht schon einmal die hübschen Ringe mit den drehbaren Elementen aufgefallen. Diese kommen aus der kleinen Schmiede Jéh Jewels, die seit 30 Jahren in Maasland, Niederlande, solche und andere Schmuckstücke herstellt.

Die kreativen Köpfe hinter der Firma Jéh Jewels heißen Elselien und Coby. Es handelt sich um Mutter und Tochter und diese haben zusammen eine innovative Kollektion herausgebracht: 3D-Schmuck

Wer sich dabei nun einen 3D-Drucker vorstellt, liegt genau richtig. Einziger Unterschied zu den uns bekannten Maschinen: der Drucker von Jéh Jewels verwendet als Druckmittel anstatt Kunststoff Gold (und andere Metalle)!

Bild zur Verfügung gestellt durch Jéh Jewels

Dadurch können sehr filigrane Objekte gefertigt werden, die sich wunderbar leicht auf der Haut anfühlen und noch dazu ein absoluter Hingucker sind. Am besten gleich im Charme Exklusiv vorbeikommen und sich selbst überzeugen 😉

Neben den Ringen und dem neu hinzugekommenen 3D-Schmuck haben wir auch noch fantasievolle Anhänger, die wertig und vor allem einfach mal anders sind.

Bilder zur Verfügung gestellt durch Jéh Jewels

Pfiffiges Reisebesteck aus Frankreich – Akinod

Langsam nehmen immer mehr Kantinen in den Firmen ihren Betrieb auf. Und auch die Gasthäuser dürfen Gottseidank wieder öffnen. Doch sicherlich hat der ein oder andere Geschmack an den eigenen Kochkünsten (oder denen des Partners) gefunden und damit begonnen vorab zu kochen und die Speisen mit in die Arbeit zu nehmen.

Hier kann das Reisebesteck der französischen Firma Akinod punkten. Mit diesem gehört verlorengegangenes eigenes oder versehentlich mitgenommenes fremdes Besteck der Vergangenheit an.

Es gibt verschiedene Varianten des Reisebestecks und somit ist sicherlich für alle Geschmäcker etwas dabei. Egal ob es sich um den Typ ‚Schweizer Taschenmesser‘ mit verschiedenen ausklappbaren ‚Esswerkzeugen‘ handelt oder um das magnetische ‚3-in-1‘-Besteck bestehend aus Messer, Gabel und Löffel: Jedes der Produkte der Firma Akinod fühlt sich wertig an und es macht damit einfach Spaß zu essen.

Man sollte nun auf jeden Fall das Gasthaus um die Ecke unterstützen und dort des öfteren einkehren. Aber es schadet auch nicht, wenn man zur Abwechslung mal wieder die eigenen Kochkünste bei der Mittagspause bewundert. 😉

Unsere Garten-Mädels sind wieder da!

Garten und Balkon sind fertig bepflanzt und nun können unsere Garten-Mädels wieder wunderbar ihren Platz draußen im Grünen einnehmen 🙂

Die Figuren sind wetterfest, UV-beständig und wurden mit viel Liebe handgefertigt und bemalt.


Und wie ihr nachfolgend sehen könnt, haben es sich Emmy, Lotty und Luna beim ersten Sonnenschein frech zwischen den Blumen bequem gemacht 😉


Unsere Luzi nimmt sich jedenfalls an den Mädels ein Beispiel und macht es sich zwischen den Margeriten bequem 😉 Genießt die einzelnen Sonnenmomente!

Hinweis 16.04. & 17.04. – Abweichende Öffnungszeiten

Das Charme Exklusiv ist am heutigen Freitag, den 16.04. , und am Samstag, den 17.04. , nur von 10 Uhr bis 13 Uhr geöffnet.

Sie können aber weiterhin mit uns individuelle Termine vereinbaren. Rufen Sie uns am besten unter der Nummer 08041 72124 an. Vielen Dank und bleiben Sie gesund.

Ihre Sabine & Josef Haimerl